Pflegehund Bogar hat sich so in das Rudel integriert und leider keinerlei Anfragen gehabt, sodass wir beschlossen haben, dass er nun bleiben soll. Über Paten und Unterstützung freuen wir uns natürlich weiterhin.

Wer Bogar unterstützen möchte, kann dieses persönlich oder unter folgendem Link tun:

https://www.paypal.com donate?hosted_button_id=AGX5TKDB4ZP5Y

So weit nun erstmal das Update zu Bogar.

Seit Mai 2024 haben wir notfallmäßig den ungarischen Hund namens Bogar in Pflege genommen.

Bogar ist etwa sieben Jahre alt und erinnert ein bisschen an einen Glatthaar Airedale Terrier. Schäferhund könnte auch mit drinnen sein, aber wissen, was da so alles mitgemischt hat, tun wir nicht. Er hat jedenfalls was Jagdliches und gerne Alles im Blick. Im ungarischen Shelter wurde er von den anderen Hunden gemobbt, sodass er jetzt die richtige Führung und Zeit benötigt, bis er andere Hunde in seinen Freundeskreis aufnimmt. Dann ist er allerdings sehr unkompliziert mit den anderen Hunden. Hunde, die Ihn zurecht weisen, werden schneller akzeptiert als unsichere Junghunde. Ich habe aber inzwischen die Erfahrung gemacht, dass er jeden Hund, der mal mit zu uns in die Wohnung kommt und unseren Alltag begleitet, dann komplett akzeptiert und auch mit denen völlig normal und harmlos spielt. Bogart ist alles Andere als bösartig! Mit fremden Hunden ist er allerdings erstmal überfordert und geht aufgrund seiner Vergangenheit nach vorne. Eigentlich ist er einfach sehr unsicher. Kinder und fremde Menschen verunsichern ihn auch. Er hat wohl in Ungarn keine guten Erfahrungen machen können. Allerdings bindet er sich schnell an seine Bezugsperson und ist dann auch der treueste Hund überhaupt. Er ist total verschmust, wartet beim Füttern geduldig und versucht auch nicht, den anderen Hunden Ihr Futter zu stehlen. Aktuell bekommt er aufgrund von Kristallen im Urin noch spezielles Futter und sein Urin sollte ab und zu mal kontrolliert werden. Ob er irgendwann auch anderes Futter wieder bekommen soll, kann man aktuell noch nicht sagen. Allerdings sollte er das Futter lieber länger bekommen, da es auch vorbeugend gegen neue Kristalle wirkt. Bogar ist ein lernfreudiger Hund, der schnell versteht. Also absolut lernwillig und lernfähig. Wichtig ist dabei ein erfahrener und sicherer Mensch, der auch Bogar Sicherheit geben kann. Zuhause ist Bogar sehr unkompliziert. Bei fremden Geräuschen schlägt er zwar an, aber lässt immer mehr nach. Ich muss dazu sagen, dass Bogar jetzt schon in der vierten Wohnung in Deutschland lebt. Und anfangs bellt er eben mehr und mit der Zeit kennt er bestimmte Geräusche und wird immer stiller. So wie jeder andere Hund auch. Bogart kann auch gut alleine zu Hause bleiben. Er frisst nichts kaputt, ist stubenrein und kann zu Hause auch mal liegen bleiben, anstatt mir hinterher zu laufen. Wenn er vor etwas Angst hat, sucht er bei mir Sicherheit. . Er ist ein totaler Schatz, der einfach zu Beginn völlig überfordert war und in erfahrene Hände muss. Er ist nicht bissig, kann aber schon mal nach fremden Hunden schnappen und trägt daher vorsichtshalber zu Beginn erstmal einen Maulkorb. Wer Interesse an Bogar hat, füllt bitte die Selbstauskunft bei der Hundehilfe Hinterland aus.

Wer Bogar helfen möchte, Ihn aber nicht zu sich nehmen kann, kann uns gerne als Pate untersützen. Wir benötigen Spenden für Hundetraining und Chirotherapie, sowie Tierarztkosten. Und das Teilen seines Profils ist natürlich auch sehr hilfreich. In der Hoffnung, dass Bogar bald in sein eigenes Zuhause ziehen darf.

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Unterstützung!